Zum Hauptinhalt springen

Planung & Controlling

 

 

Planung ist die gedankliche Vorwegnahme des Erschaffens zukünftiger Strukturen, Prozessen und Ereignissen. Sie war, ist und bleibt eine der wichtigsten Aufgaben des Managements sowie das dazu passgenaue Controlling. 

Schon am Anfang das Ende im Sinn - ist das Prinzip, dass im Leben alles zweimal geschaffen wird ... eine mentale Phase des Schaffens und eine physische Phase des Schaffens.

Die 7 Wege zur Effektivität - Stephen R. Covey

Planung - die Phase des vorweggenommenen Schaffens

Die beiden Phasen des (Er)Schaffens werden deutlich beim Vergleich mit dem Bau eines Hauses. Der Denkprozess, die Auseinandersetzung mit dem Thema, den Zielen, den Ressourcen ist ein Prozess, eine mentale Phase. Wie ein Architekt plant der Unternehmer jeden Schritt, jedes Detail.

Erst dann folgt eine physische Phase des Schaffens, des Ausführens der angedachten Maßnahmen. Wichtig ist das planvolle Vorausdenken, bereits am Anfang das Ende im Sinn zu haben. Insofern trifft dieses Zitat von Stephen R. Covey unsere Herangehensweise ausgezeichnet.

 

 

Blick in die Zukunft

Ein Unternehmen pro aktiv in die Zukunft zu führen, die wir nur grob erfassen und skizzieren können, ist für alle Unternehmenslenker immer wieder eine spannende Herausforderung.

Meine langjährigen Erfahrungen als Unternehmenslenker und Sparringspartner von Unternehmern/-innen haben zur Erkenntnis geführt, dass ausgeklügelte Planungsprozesse und gleichzeitig der permanente Abgleich zwischen SOLL und IST, zu sehr guten Budgeterfüllungsgraden führen. Die Branche und die damit verbundenen Besonderheiten, spielen für den Erfüllungsgrad nur eine untergeordnete Rolle.

Planung entscheidet

Erfolg oder Misserfolg wird manchmal bereits in der Planungsphase gesät. Ausgehend von den Unternehmenszielen (strategische u. operative Ziele), die mit der Strategie und den Ressourcen (Personal, Technik, Kapazitäten, Finanzen, etc.) abgeglichen werden, ergibt im Ergebnis eine Unternehmensplanung. Diese bietet Orientierung und schafft gleichzeitig Zuversicht für die Unternehmensführung wie auch für die Mitarbeiter.

Voraussetzungen, die wir gemeinsam schaffen, sind...

Als Geschäftsführer und bei der überwiegenden Anzahl der Beratungsmandate habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich der Planungsprozess von Jahr zu Jahr deutlich verbessert hat. 

Entwicklung und Einführung einer Planungsrechnung

Gerne begleite ich Sie mit meiner Expertise bei den obigen Prozessen der mentalen und der physischen Phase des Schaffens, d.h. von der erstmaligen Planung bis zum monatlichen Controlling.