Zum Hauptinhalt springen

Restrukturierung

 

 

Krisen erkennen,  Prozesse und Systeme optimieren, Handeln mit Weitblick - all das schafft eine zukunftsfähige Ausrichtung Ihres Unternehmens. 

Restrukturierung ist eine Konstante im Lebenszyklus jeden Unternehmens. Der bzw. die vorausschauende Unternehmenslenker/-in nutzt diese Phase als Chance Veränderungen umzusetzen.

Helmut Ströhle - Ströhle Consulting

Restrukturierung als Chance

Restrukturierungsprozesse finden in Unternehmen permanent statt. Sie sind inzwischen zu einer konstanten Aufgabe für Unternehmenslenker/-innen geworden. 

Prozesse intelligent optimieren

Der klassische Beratungsfall in der Restrukturierung hat zum Ziel, die Unternehmensprozesse zu optmieren. Beginnend mit der Darstellung der aktuellen Workflows und der entsprechenden internen und externen Schnittstellen, erkenne ich mit geschultem Blick sehr schnell erhebliches Verbesserungspotential. Mit moderner Technologie und "intelligenter" Digitalisierung von Geschäftsprozessen kann messbares Einsparpotential generiert werden.

Digitalisierung in der Restrukturierung Ihres Unternehmens

Hier nutzen wir eine Schnittstelle zu unserem Software Partner  4 viewture www.4viewture.de. Gemeinsam mit unseren Kunden wurden bereits einige anspruchsvolle Digitalisierungsprojekte (z.B. Entwicklung und Einführung einer Buchungssoftware) entwickelt und umgesetzt.

In den Fällen, in denen die Krisenursachen bereits Spuren in der Ertragskraft bzw. in der Liquidität hinterlassen haben, ist das vorrangige Ziel eine Sanierungsbedürfigkeit des Unternehmens zu vermeiden.

Restrukturierung ist viel mehr als Sanierung

Der Begriff Restrukturierung wird fälschlicherweise oft mit einer Sanierung verwechselt. Dabei ist die Sanierung sehr häufig nur ein Teilbereich, in dem der Handlungsspielraum für die Unternehmenslenker/-in bereits sehr stark eingeschränkt ist.

Falls dieses Stadium bereits erreicht ist - oftmals durch Banken beschleunigt - hilft manchmal nur noch ein Sanierungsgutachten nach IDW S 6 als rettender Anker. Sind die Sanierungsbemühungen erfolglos folgt in der Regel die Insolvenz des Unternehmens.

Turnaround & Change Management

In der Restrukturierungspraxis haben sich zwei Lösungsansätze etabliert, die eine Richtungsänderung in der Restrukturierung bzw. Sanierung zum Ziel haben: Turnaround-Management und Change-Management.

Turnaround-Management

Die eine Lösungsalternative ist das Turnaround-Management. Mit der Geschäftsführung beschäftigen wir uns primär damit, die Krisenursachen zu lokalisieren und so, mittels kurzfristig umsetzbarer Massnahmen, konsequent den Turnaround zu schaffen. Der Turnaround kann u.a.

  • das Erreichen der Gewinnzone,
  • die Einsparung von Kosten und/oder
  • die Steigerung der Liquidität

zum Ziel haben. Die Unternehmensziele werden individuell festgelegt und die Maßnahmen entsprechend daran ausgerichtet.

Change-Management

Als zweite Lösungsalternative trifft man häufig auf das Change-Management. Hierbei werden, auf Basis der festgestellten Krisenursachen, entsprechend wirksame Veränderungsprozesse zur Beseitigung der Krisenursachen eingeleitet.

Restrukturierung der Unternehmensfinanzierung

Ein Schwerpunkt meiner Beratertätigkeit ist die Restrukturierung der Finanzierung. Häufig treffe ich auf sehr erfolgreiche Unternehmer/-innen, die ein wirtschaftlich stabiles Unternehmen führen. Gleichzeitig stelle ich allerdings fest, dass sich der überwiegende Teil der Unternehmenslenker/ -innen äußerst schwer tut in der Kreditverhandlung mit der Bank und ebenso mit der Umsetzung von Präventiv-Massnahmen (z. B. Optimierung Kredit-Rating).

Risiken reduzieren - Risiko-Check schafft Klarheit

Als juristische Person eines Unternehmens unterliegen Sie sehr umfangreichen Haftungsrisiken. Ein durchgeführter Risiko-Check hilft Ihnen sehr schnell und transparent Risiken zu lokalisieren bzw. entsprechende Mechanismen zu implementieren - Risiken zu vermeiden bzw. zu minimieren - Risikomanagement.