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Strategieentwicklung

 

 

Die Kunst ist es nunmehr eine Strategie zu entwickeln und zu formulieren, die so einfach wie möglich ist. Grundlage hierfür sind die Erkenntnisse aus der durchgeführten Analyse.       

So einfach wie möglich, aber nicht einfacher.

Albert Einstein

Workshop "Strategieentwicklung"

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Unternehmens-Strategie ist die Strategieentwicklung. Hierzu treffen wir uns mit Ihren Führungskräften und Meinungsbildnern zu einem hierfür entwickelten Workshop. Wichtig für die Zusammensetzung der Workshop-Teilnehmer ist, dass möglichst alle wesentlichen Unternehmensbereiche vertreten sind, aber genauso unterschiedlich Denkende eingeladen werden.

Die Schwerpunkte für den Workshop sind: 

  • Strategie Grundsätze 
  • Strategie Kompetenzfelder
  • Kundennutzen
  • Kernkompetenzen 
  • Strategieoptionen
  • Formulierung einer Unternehmens-Strategie

Ziel des Workshop

Diskussion der relevanten Elemente einer Unternehmens-Strategie und Prüfung bzw. Bewertung der zielführenden Variante. Es soll die künftige Marschrichtung Ihres Unternehmens gefunden und entsprechend verständlich formuliert werden. 

Strategie Grundsätze

"Was unterscheidet im Wesentlichen erfolgreiche Unternehmens-Strategien von nicht so erfolgreichen - worin besteht der Unterschied?"

Selbstverständlich geht Ihre Erwartungshaltung davon aus, dass sich in der Praxis wichtige Grundsätze gebildet haben, die bei der Entwicklung einer erfolgreichen Unternehmens-Strategie Berücksichtigung finden.

Beispielhaft sind dies 

  • Motivationswirkung von Strategien
  • zur richtigen Zeit am richtigen Ort
  • Benchmark fördern
  • nicht auf den Spuren anderer gehen
  • Bündelung der Ressourcen
  • Fokusierung auf Stärken
  • Nutzenpotentiale erkennen

 

 

Strategie Kompetenzfelder

"Welche Kompetenzfelder sind aus Ihrer Sicht entscheidend für die Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmens-Strategie und damit Ihres Geschäftsmodells?"

In dem gemeinsamen Workshop werden wir u. a. über folgende Erfolgsfaktoren Festlegungen treffen   

  • den Kundennutzen, d.h. "Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler"
  • Marktsegmentierung
  • Produkt-/ Marktmatrix
  • Portfolio-Matrix
  • Produkt-Zusatzleistungen
  • Marketing Strategien

"Gibt es bereits heute Trends/ Entwicklungen (z.B. KI - Roboter), die ein grundsätzliches Überdenken der heutigen Ausrichtung erforderlich machen?"

Kernkompetenzen

"Sind Kernkompetenzen zwangsläufig erforderlich, um am Markt nachhaltig erfolgreich zu sein?"

Der entscheidende Unterschied, ob sich ein Kunde für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleitung entscheidet, einen bestimmten Lieferanten (Einzelhandel, Online Handel, etc.) wählt und nicht einen anderen Anbieter, sind oftmals die Kernkompetenzen.

Kernkompetenzen werden allerdings erst dann vom Kunden wahrgenommen, wenn bestimmte Erwartungen erfüllt werden, z.B:

  • der Kunden-Nutzen muss für den Kunden fühlbar sein
  • das Alleinstellungsmerkmal (USP) sollte einzigartig sein
  • die Kernkompetenz und das Unternehmen ist authentisch 

 

Strategie Optionen

"Oftmals ergibt sich im Prozess der Strategie-Entwicklung eine grundsätzliche Stoßrichtung - warum ist es trotzdem ratsam mehrere Strategie Optionen zuzulassen?"

Zur Beurteilung und zur abschließenden Evaluation einer zielführenden Unternehmens-Strategie ist es empfehlenswert, nochmals anhand bestimmter Kriterien die entwickelten Optionen zu betrachten. Dies können u. a. Nutzenpotenziale, Kernkompetenzen und weitere Kriterien sein.   

Unternehmens-Strategie

"Sie sind am Ziel angelangt ... eine klar und kurz ausformulierte Unternehmens-Strategie für Ihr Unternehmen ist nachvollziehbar verfassst."

Gratulation - die Bemühungen haben sich gelohnt ... die Zukunft Ihres Unternehmens ist beschrieben und damit für alle klar.

Helmut Ströhle