Zum Hauptinhalt springen

Analyse

 

 

Je klarer und umfassender eine Analyse ausfällt, desto zielgerichteter wird die spätere Synthese. Erst wird alles in einzelne Bestandteile aufgelöst und anschließend werden die einzelnen Elemente wieder zu einem System (Strategie) zusammengesetzt. 

Wahre Erfahrung beruht auf einem verminderten Kontakt mit der Wirklichkeit und einer verstärkten Analyse dieses Kontaktes. So vertieft und erweitert sich unsere Sensibilität, denn alles ist in uns ... wir müssen es nur suchen und zu suchen wissen.

Fernando Pessoa

Workshop "Analyse"

Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Führungskräften werden - nach der Formulierung einer Mission & Vision - die wichtigsten Erfolgsfaktoren recherchiert und gleichzeitig analysiert. In Vorbereitung auf die Durchführung eines gemeinsamen Workshops sollten u. a. folgende Themen beleuchtet werden:

  • Trends und Entwicklungen im Markt und der Umwelt
  • Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens (im Vergleich zum Wettbewerb)
  • Wettbewerbsanalyse
  • Kernkompetenzen und Geschäftsfelder
  • Arbeitgebermarke/ Recruiting
  • Positionierung
  • Portfolio Analyse
  • Kundennutzen

Die im Vorfeld zusammengetragenen Informationen & Fakten werden gemeinsam in dem "Workshop Analyse" nochmals in der Gruppe diskutiert, auf Relevanz überprüft und final bewertet.

Ziel des Workshops

Alle Teilnehmer sollen ein gemeinsames Selbstverständnis entwickeln, das die aktuelle Ist-Situation und damit die Ausgangslage möglichst klar beschreibt. Dabei ist es extrem wichtig, dass klare, verständliche und gemeinsame Commitments vereinbart werden.