Zum Hauptinhalt springen

Strategie

 

 

Eine Unternehmensstrategie ist der angenommene beste Weg zum Ziel - dieser muss für alle sichtbar und nachvollziehbar sein.

 

"Wenn die Leiter nicht an der richtigen Mauer lehnt, bringt uns jeder Schritt einfach schneller an den falschen Ort. Wir mögen sehr geschäftig sein, vielleicht sogar sehr effizient, aber wirklich effektiv werden wir nur dann sein, wenn wir schon am Anfang das Ende im Sinn haben."

Stephen R. Covey - Die 7 Wege zur Effektivität

Unternehmensziele geben Orientierung

Mit Hilfe einer Leiter kann man in der Regel auf bestimmte Höhen steigen - allerdings nur, wenn diese an der "richtigen" Wand anlehnt - ansonsten führt diese nicht ans Ziel.

Eine Unternehmens-Strategie beschreibt die grundsätzliche Ausrichtung einer Organisation für einen bestimmten Zeitraum - häufig 3 - 5 Jahre. Gleichzeitig werden Leitplanken formuliert, die die zulässigen Handlungsfelder eingrenzen, innerhalb derer Erfolgschancen gesehen werden.

Entscheidend ist die Orientierung an langfristigen Unternehmenszielen. Für den Einsatz der Unternehmens-Ressourcen ist somit die Effektivität ("Die richtigen Dinge tun") und nicht nur die Effizienz ("Die Dinge richtig tun") von entscheidender Bedeutung. Die strategische Führung eines Unternehmens gibt den Mitarbeitern die Orientierung für ihr künftiges Handeln und bündelt die Kräfte trotz Hektik im Tagesgeschäft.

 

Nutzen der Unternehmens-Strategie

Stellen Sie sich auch manchmal diese Frage?

"Warum muss ich meinen Mitarbeitern andauernd meine Strategie erklären und welchen Nutzen habe ich dadurch?"

Zitat eines mittelständischen Unternehmers im Großhandel

Mitarbeiter wollen mitgenommen werden

"Weil eine Strategie erst dann wahrgenommen und nachhaltig umgesetzt wird, wenn diese schriftlich ausformuliert ist. Argumente, Sichtweisen, Visionen, Pläne werden nachvollziehbar. Die Gedanken und Überlegungen müssen auf die Mitarbeiter übertragen und natürlich vorgelebt werden."

Antwort von Helmut Ströhle, Ströhle Consulting

Mit der richtigen Unternehmensstrategie die gesteckten Ziele erreichen

Wie beim erfolgreichen Hausbau ist es für eine nachhaltige Unternehmensstrategie entscheidend ein solides Fundament zu setzen. Wesentliche Elemente dieses Fundamentes sind eine Mission sowie eine Vision. Während die Mission den Ist-Zustand und das Selbstverständnis des Unternehmens beschreibt, formuliert die Vision ein Bild der Zukunft, das das Unternehmen anstrebt.

Aufbauend auf diesem Fundament aus Mission und Vision werden wir gemeinsam mit Ihrem Kern-Team (alle Führungskräfte und Insider) im Strategie-Workshop eine Unternehmens-Strategie entwickeln. Sie beschreibt die zukünftige Ausrichtung für das Unternehmen bzw. die entsprechenden Bereiche.

 

Balanced Score Card als wirksame Steuerung

Zur Überpüfung der periodischen Zielerreichung lernen Sie gleichzeitig ein sehr wirksames Steuerungs-Instrument - Balanced Score Card - kennen. Dieses Werkzeug schafft enorme Transparenz, verbindet strategische mit operativen Zielen und nimmt die Mitarbeiter mit auf die Reise einer nachhaltigen Strategieumsetzung.