Balanced Score Card (BSC)
Balanced Score Card ist das Monitoring Instrument, mit dem erfolgreiche Unternehmer/ -innen ihr Unternehmen führen.
Wenn Sie etwas nicht messen können, können Sie es auch nicht managen.
Balanced Score Card als Führungsinstrument
Die erfolgreiche Unternehmensleitung entwickelt ihr Zielgrößen- und Managementsystem aus der Unternehmens-Strategie und den vorhandenen Potentialen.
In der BSC werden neben Finanzkennzahlen weitere Kennzahlen in Bezug auf Kunden, interne Prozesse, etc. betrachtet. Der Fokus liegt auf einer gesamtheitlichen Betrachtung aller Unternehmens-Ressourcen.
Die BSC verbindet strategische Ziele mit operativen Zielen zu einem ganzheitlichen Koordinatensystem.
Finanzwirtschaftliche Kennzahlen
Finanzwirtschaftliche Kennzahlen geben Aufschluss darüber, in wie weit die Unternehmens-Strategie und die Umsetzung zu Ergebnisverbesserungen führen. Es ist enorm wichtig nicht nur zweidimensional, sondern in mehreren Dimensionen zu denken.
Kundenzufriedenheit
Ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor ist die Kundenzufriedenheit.
"Es kommt darauf an, dass der Köder dem Fisch schmeckt und nicht dem Angler".
In einem nachhaltigen Monitoring kommt der permanenten Kundenzufriedenheit eine entscheidende Rolle zu. Kennzahlen, die dieses Gefühl fortwährend messbar im Auge behalten, sind beispielhaft
- Kundenabgänge, Neukunden-Gewinnung
- Steigerung der Kunden-Umsatzanteile
- kurze Auftrags-Durchlaufzeiten
- pünktliche Belieferungen
- innovative Produkte/Dienstleistungen
- u.v.m.
Prozesse
Im Wesentlichen geht es darum, Kenngrößen zu definieren, die
- die Kundentreue steigern - durch Erfüllung der Kundenerwartungen.
- die Erwartungen der Anteilseigner erfüllen - Renditeziele erreichen.
Darüber hinaus werden ergänzend neue Prozesse, die zur Steigerung der Kundenzufriedenheit beitragen, aufgenommen. Dieser Innovationsprozess wird oftmals als langfristiger Aspekt zur Steigerung bzw. zur Beibehaltung der Wertschöpfung verstanden.
Lernende und wachsende Organisation
Die finanzwirtschaftlichen Kennzahlen, die Defizite bei der Kundenzufriedenheit bzw. den Prozessen zeigen oftmals große Lücken auf, zwischen den Menschen, Systemen und Prozessen. Diese Lücken gilt es, mit geeigneten Maßnahmen zu schließen.
In der Praxis haben sich bei unseren Kunden folgende Massnahmen als sehr erfolgreich erwiesen:
- Weiterbildung
- Informationstechnologien und -systeme
- Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
- Training und Ausbildung
- u.v.m.