Zum Hauptinhalt springen

Mission & Vision

 

Eine Mission beschreibt oftmals die Rolle eines Unternehmens in der Gesellschaft und welche Aufgabe es erfüllt.

 

Die Vision eines Unternehmens beschreibt einen angestrebten Soll-Zustand in der Zukunft.

Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Quelle unklar - vermutlich Antoine de Saint-Exupéry

Mission

Die Mission Ihres Unternehmens lässt sich grundsätzlich vom Geschäftszweck ableiten. Bei der Findung einer nachhaltigen Mission werden wir allerdings nicht nur primär den Geschäftszweck bzw. das derzeitige Geschäftsmodell betrachten, sondern auch eine Erweiterung dessen.

z.B. Walt Disney (USA) - "Wir sind Produzent und Anbieter von Unterhaltung und Information."    

 

Vision

Unter einer Vision verstehen wir ein Bild der Zukunft, das beschreibt, was das Unternehmen langfristig erreichen möchte. Das obige Zitat von Antoine de Saint-Exupéry beschreibt bildhaft was damit gemeint ist, oder wie es einmal Jonathan Swift (irischer Schriftsteller) ausgedrückt hat ... "Vision ist die Kunst, Unsichtbares zu sehen".

Der Klassiker unter den bekannten Unternehmensvisionen ist sicherlich von Microsoft aus dem Jahr 1975:
"Ein Computer auf jedem Schreibtisch und in jedem Zuhause."

Microsoft hat aber erkannt, dass die Welt sich verändert hat und eine neue Vision notwendig ist, die wie folgt beschrieben wird "... jede Person und jedes Unternehmen auf dem Planeten zu befähigen, mehr zu erreichen."